Deutsche Rentenversicherung

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Wir möchten gerne unsere Webseite verbessern und dafür anonyme Nutzungsstatistiken erheben. Dürfen wir dazu vorübergehend ein Statistik-Cookie setzen? Hierbei wird zu keiner Zeit Ihre Nutzung unserer Webseite mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

OK

Erklärung zur Barrierefreiheit in leichter Sprache

Grundlage dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Unsere Internet-Seiten sollen barriere-frei sein.
Das bedeutet:
Alle Menschen sollen die Internet-Seiten gut benutzen können.
Auch Menschen mit Behinderung.

Wir wollten wissen:
Ist unsere Internet-Seite barriere-frei?.
Darum haben wir einen Test gemacht.
Der Test fand im August 2024 statt.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Internet-Seite erfüllt nicht alle Vorgaben.
Menschen mit Behinderungen finden Barrieren.

Nicht barrierefreie Inhalte

  • Manche Menschen nutzen Gebärden.
    Manche Menschen nutzen Leichte Sprache.
    Auf dieser Seite fehlen Gebärden und Leichte Sprache.
  • In Formularen passieren Fehler.
    Diese Fehler werden farblich markiert.
    Es gibt Systeme zum Vorlesen von Inhalten.
    Die Fehler werden nicht an diese Systeme gegeben.
    Die Fehler werden nicht vorgelesen.
  • Text muss zum Hintergrund einen großen Kontrast haben.
    Diese Seite bietet Formulare.
    In manchen Formularen ist der Kontrast klein.
  • Man kann mit der Tastatur steuern.
    Dabei wandert ein Rahmen.
    Dieser Rahmen heißt Fokus.
    Man sieht den Fokus schlecht oder gar nicht.
  • Formulare haben Felder für die Eingabe.
    Ihr Computer kennt Ihre Daten.
    Ihr Computer ergänzt Ihre Eingaben.
    Das funktioniert hier schlecht.
  • Die Internet-Seite enthält Grafiken.
    Grafiken enthalten Beschreibungen.
    Die Beschreibungen sind unklar.
  • Es gibt Texte und Bilder aus Texten.
    Es gibt wenig Einstellungen für Bilder.
    Bei Seh-Schwächen sind die Einstellungen schlecht.
    Manche Nutzende haben Probleme.
  • Ein Link ist ein Sprung zu einer anderen Stelle.
    Die andere Stelle kann auch eine Datei sein.
    Der Link sollte eine Bezeichnung tragen.
    Die Bezeichnung soll ein Hinweis auf die Datei sein.
    Die Bezeichnungen sind hier unklar.

Begründung

Wir wollen alle unsere Internet-Seiten barriere-frei machen.
Daran arbeiten wir.
Denn Menschen mit Behinderung sind uns wichtig.

Aber:
Es sind sehr viele Internet-Seiten.
Und es gibt noch viele Probleme.
Darum kann es lange dauern,
bis alle Internet-Seiten barriere-frei sind.